MUSIKALISCHES KONZEPT VON CORDELIA LOOSEN-SARR

In meinem Leben lernte ich schon früh als Kind Musik aus aller Welt und Menschen der verschiedensten Kulturen kennen und lieben. Dieser multikulturelle Einfluss und mein Interesse an den Musikstilen ferner Länder bewogen mich von Jugend an − über die klassische Musikausbildung (Querflöte, Blockflöte), das Klassik- und Jazzstudium hinaus − zum Spiel mit Musikern aus aller Welt. Da fühle ich mich musikalisch zu Hause. Durch die große Bandbreite meiner musikalischen Ausbildung, meine Offenheit sowie die Kunst des Improvisierens in allen Musikgenres gelang mir die musikalische Begegnung mit Künstlern über alle politischen, kulturellen, religiösen und musikalischen Grenzen hinweg.

Dies ist mir auch weiterhin ein Anliegen: Nach dem Motto „Musik ist der kürzeste Weg von Herz zu Herz“ sehe ich Musik als Kommunikationsform zwischen Menschen aller Kulturen, Religionen und gesellschaftlichen Schichten.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich in Projekten und Ensembles mit einem Scratcher, Rapper oder jamaikanischen Rasta, mit afrikanischen, vietnamesischen oder Jazzmusikern spiele, eine Live-Performance auf Dance Floor Beats anbiete oder die erste Flöte in der Zauberflöte mit dem Internationalen Doctors Orchestra und Opera Ensemble spiele.
Für mich ist die Qualität, Intensität und Authentizität der Musik und der ausführenden Musiker wichtig. Und dass ich den Zuhörern in dem jeweiligen Projekt meinen musikalischen Ausdruck, Stil und meine Botschaft den Zuhörern vermitteln kann. Das Engagement, das heißt die Tatsache, dass jemand mit Herz und Seele dabei ist, die Liebe zum Detail sowie die Lebendigkeit, Flexibilität, Präsenz und Improvisationsgabe aller Beteiligten geben den Ausschlag für ein wirklich überzeugendes Ergebnis. Das sind die Kriterien, nach denen ich meine Mitmusiker und Mitarbeiter für eine Zusammenarbeit auswähle.

Ich spiele fast ausschließlich meine eigenen Kompositionen und die meiner Mitmusiker. Dadurch haben wir eine größere innere Verbundenheit mit dem gespielten Konzertprogramm. Diese verstärkt sich noch durch viel Freiraum für Improvisation und intuitives Spiel aus dem Moment heraus. So entsteht viel Freude, spontane Interaktion und Energie, die sich direkt auf die Zuhörer überträgt.

Mit meiner Formation „Music For Life“ arbeite ich nach diesem Konzept − mit dem Ziel, die Tiefe und Intensität der Wirkung von Musik erlebbar zu machen.  

Musik ist ein weltweit einigendes Band zwischen allen Menschen. (Jehudin Menuhin)



Musik allein ist die Weltsprache und braucht nicht übersetzt zu werden. (Berthold Auerbach)

© www.laurence-chataigne.com